Formulare für den Erfahrungsnachweis

 

Die seemännische Praxis und die Seefahrterfahrung ist als Wach- oder SchiffsführerIn mit folgendem Formular nachzuweisen.

Wann wurde der Törn beendet?

VOR dem 25.06.2015

NACH dem 25.06.2015

einfaches Formular einer Seemeilenbestätigung
wie z.B.:

Seefahrt Erfahrungsnachweis - für Törns bis 25.06.2015.pdf oder ähnliche

Es muss jedoch vor dem 25.6.2015 unterschrieben worden sein!

 Formular nach  § 12 Abs. 1 der JachtPrO:

Nachweis der seemännischen Praxis und Seefahrterfahrung - für Törns ab dem 25.6.2015.pdf

Hier muss entweder die zweite Seite dieses Formulars (Beispiel) ausgefüllt oder Kopien des Logbuches beigelegt werden

Falls die Nachtfahrten nicht speziell angeführt wurden, ist eine nachträgliche Bestätigung mit einer
Ergänzung zur Seemeilenbestätigung 
erforderlich - mit aktuellem Datum

Logbuch oder logbuchähnliche Aufzeichnungen sollten vom Kandidaten selbst gelagert werden und müssen auf Verlangen vorgezeigt werden können.

Definition Nachtfahrt inkl. Nachtansteuerung: eine Fahrt nach Sonnenuntergang mit einer Dauer von mindestens drei Stunden, nach der ein Liegeplatz (Hafen oder Ankerbucht) jedoch nicht später als zwei Stunden vor Sonnenaufgang erreicht wird.


Hier nochmals ausführlich beschrieben:

Für Törns, die spätestens am 25.6.2015 beendet wurden, kann folgendes Formular verwendet werden:

  • Seefahrt Erfahrungsnachweis - für Törns bis 25.6.2015.pdf
    Es muss hier die genaue Fahrtroute mit allen angesteuerten Häfen un Buchten angegeben werden, nur "Zadar - Zadar" und "190 sm" ist eine zu geringe Angabe.
    Das Datum der Unterschrift der Meilenbestätigung sollte jeweils der letzte Tag des Törns sein.
    In jedem Fall MUSS es ein Datum vor dem 26.6.2015 sein!

    Für Nachtfahrten mit Nachtansteuerung (Fahrt zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang mit einer Dauer von mindestens drei Stunden und Ankunft im Hafen bzw. in der Ankerbucht nicht später als zwei Stunden vor Sonnenaufgang) muss zusätzlich die genaue Zeit des Anlegens im Hafen bzw. Ankern in der Bucht vermerkt worden sein.
    Falls dies auf der Seemeilenbestätigung fehlt, kann nachträglich eine Ergänzung zur Seemeilenbestätigung vom Skipper angefordert werden (mit aktuellem Datum unterschrieben).

Für alle Törns nach dem 25.6.2015 muss dieses Formular ausgefüllt und vom Skipper unterschrieben werden:

  • Nachweis der seemännischen Praxis und Seefahrterfahrung - für Törns ab dem 25.6.2015.pdf

    Diese Meilenbestätigung sollte jeweils am letzten Tag des Törns ausgestellt werden, daher sollte dieser Tag als Datum und der Zielhafen als Ort bei der Unterschrift eingetragen sein.

    Hier ist es zwingend notwendig, Kopien des Logbuches oder von logbuchähnlichen Aufzeichnungen beizulegen bzw. auf Verlangen vorweisen zu können..

    Diese Aufzeichnungen müssen folgenden Mindestinhalt aufweisen:
    • Genaue Angaben der Yacht: Name, Type, Länge, Motor oder Segelyacht
    • Datum: Beginn und Ende des Törns
    • pro Tag zusammenfassende Angaben über die Fahrt, insbesondere den Zeitpunkt der Abfahrt und der Ankunft sowie Fahrtunterbrechungen und umfangreichere Manöver (Wechsel der Antriebsart, Segelwechsel, Reffen)
    • Wetterbericht pro Tag inkl. Quellenangabe
    • die für die Fahrt maßgeblichen meteorologischen und navigatorischen Angaben (z.B. Kurse, Positionen,zurückgelegte Strecken, Wetterbeobachtungen einschließlich Windrichtung und -stärke, Zustand der See, Gezeiten)
    • Angaben über die Crew und deren Aufgaben
      - wer schriebt das Logbuch, wer ist Wachführer, Navigator, Steuermann
      - Wechsel der Funktionen
    • Angaben über sonstige wichtige Ereignisse und Maßnahmen.

      Dabei sollte immer bedacht werden, dass die Eintragungen und Angaben allgemein leserlich verfasst sind. Bei Unterschriften den vollen Namen in Blockschrift darunter schreiben.

      Logbuch und logbuchähnliche Aufzeichnungen sind amtliche Dokumente. Sie müssen den geforderten Mindestinhalten entsprechen!

      Es gelten als:
      - Segelyacht: Fahrzeug, das seinen Antrieb vornehmlich durch Wind erhält, auch wenn ein Motor eingebaut oder angehängt ist. Darunter fallen auch die sogenannten Motorsegler.
      - Motoryacht: Fahrzeug, das seinen Antrieb vornehmlich durch einen Motor erhält, unabhängig davon, ob auch eine Stützbesegelung vorhanden ist.

      Es gelten als:

      - Nachtansteuerung: eine Fahrt oder ein Teil einer Fahrt, bei der ein Liegeplatz mehr als zwei Stunden nach Sonnenuntergang, jedoch nicht später als zwei Stunden vor Sonnenaufgang erreicht wird.
      - Nachtfahrt: Fahrt zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang mit einer Dauer von mindestens drei Stunden.
      - Überfahrt: eine Fahrt in annähernd gerader Linie zwischen zwei Häfen, bei denen die gerade Verbindung eine Strecke von mindestens 20 Seemeilen außerhalb des Fahrtbereichs 2 beinhaltet.

Brückenkladde:



Weitere Formulare für die Ausstellung des ICs:

Formular zum Nachweis des Farbunterscheidungsvermögens:

 
 

Checklisten für den Törn:

 

Wachpläne:

 

Ich wünsche euch einen schönen Törn und immer die berühmte Handbreit Wasser (oder besser zwei) unterm Kiel.