Segeln in Thailand - Andaman Sea und Phang-Nga Bay

Am 13. Jänner 2018 war es soweit.

Nach 13 Stunden Flug und einem Zwischenstopp in Bangkok verließen wir das stark heruntergekühlte Flughafengebäude vom Phuket Airport - und hatten auf einen Schlag 33 Grad.

Wir stiegen in ein Taxi und machten bei einem Supermarkt Stopp, um Lebensmittel und Getränke für eine Woche einzukaufen.
Alkohol kann man in Thailand nur von 11-14:00 Uhr und ab 17:00 Uhr kaufen, daher timten wir alles so, dass wir kurz nach 11:00 Uhr an der Kassa standen. Etwas Bier und Wein sollte ja mit an Bord sein, jedoch gab es dies sowieso nur am Abend nach dem Werfen des Ankers.

In der Marina angekommen, brachten uns die Marineros alles zum Boot, welches ab 11:00 Uhr fertig zum Checkin war.

Im Charterbüro wurden mir einige Infos mitgeteilt, die ich auch extra unterschreiben musste:

- in bestimmten Buchten gibt es zum Schutz der Korallen ein absolutes Ankerverbot mit hohen Strafen, hier dürfen nur die staatlichen Bojen benutzt werden
- jedoch ansonsten sollten wir auf keinen Fall Bojen verwenden, besonders nicht in Ton Sai auf Phi Phi.

Nach der ausführlichen Bootsübernahme setzte ich einen kurzen Funkspruch auf Kanal 68 an die Marina Yacht Haven ab und wir erhielten die Erlaubnis zum Auslaufen.

Kurz nach der Marina setzten wir die Segel bei 15-20 kn Wind, gewöhnungsbedürftig ist jedoch die geringe Wassertiefe von 3-5 Meter.

Und dann ging es Richtung Norden - unser Ziel ist der Ankerplatz bei Koh Yang nahe der James Bond Insel Khao Phing Kan.

Die letzten 5 Meilen fuhren wir unter Motor, da wir sehr genau navigieren mussten und für Wenden kein Platz mehr war.
Hauptsächlich verwendeten wir die Seekarten vom Boot, jedoch auch die Navionics App war sehr genau - hier unbedingt auf SonarChart umschalten!
Kurz vor Koh Yang zeigte das Echolot plötzlich 0,1 m - STOPP, etwas retour und 5 Meter weiter westlich hatten wir wieder 2 Meter unterm Kiel.

Am nächsten Tag ging es an die Ostküste zum Rai Lei Beach auf Krabi - die erste Wegstrecke hat laut Karte teilweise nur eine Wassertiefe von 1,6 Meter.
Ein Blick auf den Tidenkalender zeigte uns eine Höhe der Gezeit von mind. 2 Meter für die nächsten 3 Stunden, also Zeit zum Anker lichten.

Dann gings weiter nach Koh Phi Phi - die Partyinsel

Bei Checkin sagten sie uns "nobody will steal your dinghy except the sea" - also zogen wir es immer weit auf den Strand hinauf und banden es zusätzlich an.

Nightlife auf Phi Phi

Super Bucht zum Schnorcheln und Baden nahe der Lanah Bay

Dann gings weiter runter in den Süden, wo das Wasser noch klarer ist - nach Koh Racha Yai, hier ist Ankern jedoch verboten.

Und ein typisches Thai Essen - wann immer es möglich war...

Nach 7 Tagen und 181 Seemeilen ging es dann schweren Herzens wieder zurück in die Marina - ein kurzer Funkspruch und wir konnten zur Tankstelle und danach wieder an den Liegeplatz.

Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist - ich vermittle gerne Segelyachten oder Katamarane ab der Marina Yacht Haven und freue mich auf deine Anfrage.

Es stehen 12 Segelyachten von 32 bis 50,5 Fuß und 10 Katamarane von 36 bsi 45 Fuß zur Verfügung: